Wolfgang Ebner

28.10.2025 - Das Vindobona/ Wien

Happy Birthday 
DAS VINDOBONA

5 Jahre voller Höhen und Tiefen

Am 28. Oktober 2025 feierte das DAS VINDOBONA sein fünfjähriges Bestehen unter der neuen Geschäftsführung, ein Meilenstein, der weit mehr als nur ein Jubiläum markiert. In einer stimmungsvollen Feier mit vielen Freundinnen, Freunden und Künstler:innen wurde deutlich, wie sich das Haus in den vergangenen Jahren zu einem Fixpunkt der Wiener Kulturlandschaft entwickelt hat: vielfältig, lebendig und getragen von einem Team, das längst zu einer großen Familie geworden ist.

Hausherr Wolfgang Ebner blickte in seiner Ansprache auf die Anfänge zurück, eine Zeit, die vom Ausbruch der Corona-Pandemie geprägt war und das frisch eröffnete Theater vor enorme Herausforderungen stellte.

Andy Lee Lang, Werner Auer

DAS VINDOBONA versteht sich längst als Mehrspartenhaus mit sechs künstlerischen Bereichen von Theater, Drag und Kabarett über Musical, Konzert und Show, auch für das jüngere Publikum, bis hin zu kulinarischen Events. Dieses breite Spektrum spiegelte sich auch am Jubiläumsabend wider, der einen Querschnitt durch die lebendige Programmvielfalt bot.

Noah Sarich

Der Abend startete musikalisch und amüsant mit dem charmanten Duo Andy Lee Lang und Werner Auer. Noah Sarich, der Sohn von Ann Mandrella und Drew Sarich, gewährte spannende Einblicke in die Neuauflage des Musicals Hedwig and the Angry Inch, während Grazia Patricia und Metamorkid mit Kostproben aus ihren aktuellen Shows das Publikum begeisterten. Markus Richter berichtete mit viel Witz von seinen Eindrücken rund um den ESC und Katja Brauneis, Susanna Hirschler und Herbert Steinböck berichteten humorvoll über die Entstehung und Proben von Werner Sobotkas Adaption von „Dinner for One".

Ein weiteres musikalisches und stimmungsvolles Highlight lieferte Mario Pecoraro mit Liedern von Billy Joel und Elton John.

Mario Pecoraro

Tanja Petrasek und Andreas Brencic präsentierten zum Abschluss noch einen kleinen Querschnitt aus dem Herzensprojekt des Hausherrn, CULINARICAL, was Anfang 2026 in seine 9. Auflage und unter dem Titel „Over the Rainbow“ gehen wird.

Durch das Programm führte der neue Künstlerische Leiter des Hauses, Markus Freistätter.

Auch kulinarisch wurden die Gäste reichlich verwöhnt, ganz im Sinne der Vindobona-Philosophie, Kunst und Genuss miteinander zu verbinden. Zwischen köstlichen Gängen und inspirierenden Gesprächen wurde deutlich, dieses Theater lebt nicht nur von seinen Künstler:innen, sondern vor allem von der Leidenschaft aller, die es tragen.

Fünf Jahre DAS VINDOBONA bedeuten fünf Jahre Engagement, Mut und kreative Vielfalt. Wolfgang Ebner und sein Team haben bewiesen, dass kulturelle Visionen auch ohne staatliche Förderung wachsen können mit Herz, Zusammenhalt und einem unerschütterlichen Glauben an die Kraft der Bühne.

DAS VINDOBONA ist gekommen, um zu bleiben und um Wien auch in den kommenden Jahren mit seiner besonderen Mischung aus Kunst, Musik und Kulinarik zu bereichern.

Bericht: Michaela Springer; Fotos: Wolfgang Springer

  • 20251028_202531(0)
  • 20251028_201807
  • 20251028_203233
  • 20251028_194632
  • 20251028_212408
  • 20251028_212540
  • 20251028_220006
  • 20251028_200127
  • 20251028_213439


Alles Infos und Termine zu den Verasntaltungen unter:

www.vindobona.wien



 

 

 

E-Mail
Instagram